quarterback logo

QUARTERBACK erwirbt Wohnungsportfolio im Großraum Berlin

20.06.2022

Der deutschlandweit tätige Projektrealisierer QUARTERBACK Immobilien AG hat ein Portfolio aus fünf projektierten Wohnungsbauvorhaben im Großraum Berlin erworben und erweitert damit deutlich seine Präsenz in der boomenden Hauptstadtregion. Herzstücke des Portfolios sind die Neubauvorhaben „UhlandHouse“ in Berlin-Wilmersdorf und „Humboldtring Potsdam“ in der südlichen Innenstadt von Potsdam. Nach der Fertigstellung werden an diesen und drei weiteren Standorten in Panketal, Teltow und Auf dem Kiewitt in Potsdam zusammen circa 600 Wohneinheiten mit mehr als 44.000 Quadratmeter Gesamtnutzfläche entstanden sein. Die Vermittlung der Liegenschaften erfolgte durch das Beratungsunternehmen und den Immobiliendienstleister PREA.

Von QUARTERBACK erworbenes Wohnungsportfolio bringt modernen Wohnraum nach Berlin

Henrik Thomsen, Vorstand der QUARTERBACK Immobilien AG, kommentiert: „Das hauptstädtische Ballungszentrum entwickelt sich in jeder Hinsicht dynamisch. Moderner Wohnraum mit guter infrastruktureller Anbindung ist daher dringend nötig. Mit unseren fünf neuen Bauvorhaben stellen wir diesen sowohl innerstädtisch als auch an der Berliner Peripherie in hoher Qualität zur Verfügung.“ Darüber werde viel diskutiert, es brauche aber vor allem Marktakteure, die tatsächlich Neues entstehen ließen, so der QUARTERBACK-Vorstand. „Wie bei unseren zahlreichen anderen Projekten bundesweit treten wir auch in der Hauptstadtregion an, unsere Projekte zügig umzusetzen, damit diese so schnell wie möglich dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen“, betont Henrik Thomsen.

Das UhlandHouse in Berlin

UhlandHouse in Berlin

Das Projekt UhlandHouse in Berlin gehört zu dem gekauften Wohnungsportfolio.

Das Projekt „UhlandHouse“ in Berlin liegt an der Uhlandstraße 102-105 / Fechnerstraße 7 im Stadtteil Wilmersdorf. Nach aktuellem Planungsstand realisiert die QUARTERBACK dort auf einem 900 Quadratmeter großen Grundstück ein Wohngebäude mit 122 modern ausgestatteten Ein- bis Drei-Zimmerwohnungen. 35 davon sollen mit Mietpreisbindung angeboten werden. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf circa 5.500 Quadratmeter. Im Erdgeschoss sind zudem rund 500 Quadratmeter Gewerbefläche in einer großzügigen Arkadenkonstruktion vorgesehen. Die QUARTERBACK errichtet die siebengeschossige Anlage nach dem KfW-55-Standard, strebt darüber hinaus eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Für umweltfreundliche Mobilität sind unter anderem Fahrradstellplätze geplant, darunter fünf für Lastenräder.

Wohnanlage am Potsdamer Humboldtring

Die projektierte Wohnanlage am Potsdamer Humboldtring erwächst auf einem circa 6.700 Quadratmeter großen, wassernahen Grundstück. Sie umfasst nach aktuellem Planungsstand fünf Vollgeschosse mit 256 attraktiven Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen und einer Gesamtwohnfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern. Jede Wohneinheit verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Zum Konzept gehören zudem eine Grünanlage im Innenhof mit vielfältigen Spielgelegenheiten, eine Tiefgarage mit mindestens 60 Parkmöglichkeiten sowie ausreichend Fahrradstellplätze. Die QUARTERBACK errichtet das gesamte Objekt nach dem Energieeffizienzstandard KfW 55. Angestrebt wird auch hier eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard.

Über Verkäufer und Kaufpreise wurde jeweils Stillschweigen vereinbart.