QUARTERBACK auf der EXPO REAL: Bauen, bauen, bauen und positiver Ausblick

02.10.2024

+++ 30 laufende Baustellen bundesweit +++ aktuell: Baurecht für 900 Wohnungen in Dresden und Richtfest in Berlin für kommunale Wohnungsbaugesellschaft +++ Assetmanagement und New Energy als weitere Treiber +++ Team und Geschäftsführung vor Ort und auf Panels +++

Leipzig / München. Die QUARTERBACK Immobilien AG ist auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der EXPO REAL vertreten. Vorstandsvorsitzender Tarik Wolf betont: „Sicher wird die diesjährige Messe ein klarer Indikator für die Situation der Branche sein. QUARTERBACK hat sich vor diesem Hintergrund bewusst für eine eigene Standpräsenz entschieden.“

QUARTERBACK baut aktuell auf 30 Baustellen in ganz Deutschland. Darunter befinden sich Leuchtturmvorhaben wie das „Krystallpalast Areal“ Leipzig mit 39.359 m² Nutzfläche oder „ZAM“ und „Le Village“ in München mit zusammen über 56.000 m² Nutzfläche. Gleichzeitig treibt QUARTERBACK aktiv neue Projekte voran. So erhielt vor einer Woche die Niederlassung Dresden Baurecht für 900 Wohnungen im „Jägerpark“ auf 63.000m² Wohnfläche. QUARTERBACK kommen eine hohe Wertschöpfungstiefe und Größenvorteile zugute. Dies führt auch zu steigenden Anfragen von dritter Seite. So wurde Mitte September Richtfest für 173 Wohnungen gefeiert, die im Auftrag der kommunalen WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH entstehen.

„Wir nehmen wahr, dass sich der Markt langsam wieder bewegt“ unterstreicht Tarik Wolf. „Dies sowohl auf Investorenseite wie von der Stimmungslage insgesamt. Steigende Mieten in den Ballungsräumen helfen sukzessive, akzeptable Faktoren im Verkauf zu erzielen. Wir setzen besonders auf Regionen mit hoher Dynamik wie Berlin, Dresden oder Leipzig. Die ständig wachsende Wohnungsnachfrage setzt auch die Politik unter Zugzwang. Wir erwarten im nächsten Jahr zwingend Impulse für den Wohnungsbau.“

Positiv trägt auch das QUARTERBACK-Assetmanagement bei, immer mehr Enderwerber schätzen die Vorteile von Errichtung und Bewirtschaftung der Gebäude aus einer Hand. Hier kann der gesamte Prozess bis zur Vermarktung und Vermietung von QUARTERBACK realisiert werden. So konnte das unlängst veräußerte „Lene-Voigt-Carree“ mit 18.200m² Nutzfläche innerhalb von acht Monaten nahezu voll vermietet werden.

Eine bemerkenswerte Entwicklung vollzog die erst vor zwei Jahren gegründete Sparte QUARTERBACK New Energy. Sie kann bereits auf angebundene Solarparks von 2,5 Gigawatt Peak Leistung und mehrere Gigawatt Peak Leistung in Entwicklung verweisen. Es wurden u.a. erfolgreich Stromlieferverträge und Verträge zur seriellen Realisierung von Rooftop-Anlagen abgeschlossen. QUARTERBACK New Energy agiert als Innovationstreiber bei Themen wie Moor-, Floating- und Agri-Photovoltaik sowie Speicherlösungen.

QUARTERBACK ist mit einem großen Team auf der ExpoReal in Halle C, Stand C1.322 vertreten.

Zudem nehmen Vertreter von QUARTERBACK und ihrer Tochtergesellschaften an verschiedenen Diskussionsrunden teil:

Henrik Thomsen, Vorstand QUARTERBACK Immobilien AG

  • Montag, 7.Oktober 2024, 15 Uhr: Günstig(er) bauen – wie geht das gleich noch mal?
    Halle B2, Konferenzraum B21
  • Dienstag, 8. Oktober 2024, 11 Uhr: Neue Wege im Wohnungsbau: Wie sich Bauen in Dresden bezahlt macht
    Gemeinschaftsstand Freistaat Sachsen, Stand A2.320

 Christophe Hug, Geschäftsführer Qsol energy GmbH

  • Montag, 07.10. 13.30 Uhr:Erneuerbare Energien
  • Montag,07.10. 16.30 Uhr:Energiespeicher upcoming asset class
    jeweils am Stand PREA; Halle A1, Stand 310